Fotos für den Autoverkauf im Internet

Das Auge isst nicht nur mit, es entscheidet auch mit. Wenn man versucht, übers Internet einen Autoverkauf abzuwickeln, sollten die für die Annonce verwendeten Fotos im Meer der Anzeigen auffallen. Je nach der eigenen Begabung kann man überzeugendes Fotomaterial selbst erstellen oder einen Fotografen engagieren.

Gerade bei oft angebotenen Fahrzeugen scrollt der Interessent in den gängigen Online-Fahrzeugmärkten über viele verschiedene Annoncen. Neben einer aussagekräftigen Überschrift sorgt vor allem das verwendete Fotomaterial dafür, dass Ihre Anzeige sich hervorhebt.

Mini Cooper, Heck

Die meisten Anzeigen sind mit auf die schnelle geschossenen Bildern versehen. Auch professionelle Autohändler wenden oft nicht viel Zeit dafür auf, Fahrzeuge in Szene zu setzen. Hier scheint das Motto „Hauptsache, man sieht das Fahrzeug gut“ die Regel zu sein. Dabei kann heute fast jeder mit dem eigenen Smartphone mehr als brauchbare Fotos schießen. Oft muss man beim Fotografieren nur ein wenig in die Knie gehen, um optisch eine ganz andere Wirkung zu erreichen. Es ist in der Regel kein professioneller Fotograf nötig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie jedoch nicht in der Lage sind, selbst für überzeugende Fotos zu sorgen, sollten Sie darüber nachdenken, jemanden für diese Aufgabe zu engagieren. Natürlich ist es nicht rentabel, ein Fahrzeug durch einen Meisterfotografen in Szene setzen zu lassen, das für 2500€ verkauft werden soll. Es gibt allerdings auch günstige Lösungen.

Mini Cooper

Die Fotos in diesem Artikel stammen aus einem echten Shooting, das ich für einen verkaufswilligen Fahrzeugbesitzer durchgeführt habe. Der Zeitaufwand war gering, als Location für die Fotos diente ein Parkplatz in Schönenberg-Kübelberg. Insgesamt entstanden über 100 Bilder, von denen ich 11 ausgesuchte im Nachhinein „aufgepeppt“ habe. Der Fahrzeugbesitzer erhielt noch am gleichen Tag einen Download-Link zum gesamten „Foto-Paket“ und gab sein Inserat im Internet auf. Keine 24 Stunden nach dem Shooting stand der Mini bereits in der Garage seines neuen Besitzers. Der finanzielle Aufwand für das minimalistische Fotoshooting lag im zweistelligen Bereich und war damit weitaus günstiger als eine professionelle Aufbereitung.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Ihr Gebrauchtfahrzeug online inserieren und dabei auf auffallende Fotos setzen möchten. Wenn Ihnen selbst die Möglichkeiten fehlen, sorge ich kostengünstig dafür, dass Ihre Annonce auffällt und der Autoverkauf besser gelingt! Ob in Schönenberg-Kübelberg, Waldmohr, dem restlichen Kreis Kusel oder dem angrenzenden Saarland.