Marketingtool Nummer Eins: Der Imagefilm

In einer Welt, in der der Großteil der Bevölkerung über Breitband-Internet verfügt und Smartphones problemlos HD-Inhalte streamen können, stellt der Imagefilm für Unternehmen ein wichtiges Marketingtool dar. Dabei muss man weder das Rad neu erfinden noch ein Riesenbudget freischaufeln…

Der Begriff „Imagefilm“ wird mittlerweile sehr inflationär gebraucht. Irgendwie ist jede Videoproduktion, die in irgendeiner Form Werbung für ein Unternehmen macht, heutzutage gleich ein Imagefilm. Daran ist prinzipiell auch nichts auszusetzen. In diesem Blogartikel möchte ich jedoch auf den Imagefilm im klassischen Sinne eingehen. Es handelt sich dabei um eine Videoproduktion, die ein Unternehmen, eine Marke oder ein spezielles Produkt porträtiert. Bei der Gestaltung setzen nur die Fantasie und das zur Verfügung stehende Budget die Grenzen. Besondere Regeln zur Umsetzung gibt es nicht. Allerdings passen die meisten Imagefilme in ein gewisses Schema. Sie sind zwischen 2 und 10 Minuten lang und zeigen verschiedene Aspekte des zu bewerbenden Unternehmens oder Produkts. Aus dem Zuschauer soll möglichst ein potentieller Kunde gemacht werden. Um das zu erreichen, muss der Imagefilm ansprechend umgesetzt werden und den Zuschauer dramaturgisch bei der Stange halten. Auch bei Unternehmen mit komplexem Aufgabengebiet ist es daher sinnvoll, nach dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ vorzugehen oder gegebenenfalls mehrere kurze Imagefilme zu den jeweiligen Bereichen zu erstellen.
Der klassische Unternehmens-Imagefilm zeigt den Firmensitz, die Mitarbeiter bei der Arbeit, die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte und wird oft durch Text oder das gesprochene Wort ergänzt. In vielen solchen Videoproduktionen kommt auch der Geschäftsführer oder ein Kamera-affines Mitglied der Belegschaft zu Wort. Konzeptionell unterliegt man allerdings keinerlei Richtlinien.
Das fertig produzierte Imagevideo kann auf YouTube und Facebook zum Einsatz kommen, als Werbespot genutzt werden, in die Firmenwebsite eingebettet sein, das Unternehmen auf Messen präsentieren oder im Firmensitz vorgeführt werden.

Wie bei vielen anderen Videoproduktionen gibt es auch beim Imagefilm in Sachen Kosten keine Grenze nach oben. Allerdings ist auch mit einem kleinen Budget vieles machbar. Gerade kleine Unternehmen und Startups sind oft nicht in der Position, große Summen für diese für viele immer noch neuartige Marketingmaßnahme zu investieren. Kontaktieren Sie mich, um unverbindlich die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu besprechen!