Social Media Herangehensweisen

Ein Social Media Konzept sollte immer individuell auf ein Unternehmen zugeschnitten sein. In diesem Artikel möchte ich auf verschiedene Herangehensweisen in Sachen Facebook & Co eingehen.

Facebook-Fanpage, Instagram- und Twitterprofile, eigener YouTube-Channel. Dazu noch Google+, Pinterest, Snapchat und wie sie alle heißen. In Wirklichkeit kommt nur für wenige Unternehmen ein Gesamtpaket in Frage.

Social Media: Für wen eignet sich was?

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten und sollte immer individuell geklärt werden. Wer nicht regelmäßiges etwas interessantes zu filmen hat, benötigt zum Beispiel keinen eigenen YouTube-Channel. Wer nicht über ansprechendes Bildmaterial verfügt, sollte seine Zeit nicht mit Instagram verschwenden. Ohne Protagonist mit „Performance-Ader“ ist Snapchat ohne Nutzen. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Beispiel 1: Die Trendfirma

Wenn ein Unternehmen regelmäßig interessante Inhalte zu bieten hat, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten und gleichzeitig einen Marketingzweck erfüllen, empfiehlt sich tatsächlich das Gesamtpaket. Allerdings müssen Aktivitäten im Social Media Bereich dauerhaft beibehalten werden. Das bedeutet: Die Fans und Follower in den verschiedenen sozialen Netzwerken müssen regelmäßig mit Videos, Fotos und Aktionen bei Laune gehalten werden. Die Social Media Betreuung umfasst dabei auch intensives Monitoring der Kommentare und Nachrichten von interagierenden Usern. Das unregelmäßige und zeitlich weit auseinanderliegende Posten von Inhalten bringt Unternehmen wenige bis gar keine positiven Effekte.

Beispiel 2: Ein kleines Unternehmen

Ein regionales Handwerksunternehmen erfüllt in den seltensten Fällen die Kriterien, die für eine ganzheitliche Social Media Herangehensweise sprechen. Jedoch kann ein YouTube-Channel mit Erklärvideos hier bei der Neukundengewinnung helfen. Und auch eine Facebookseite kann Sinn machen. Kleinere Unternehmen sollten dabei nicht auf die Jagd nach Likes und Reichweite gehen, sondern die Facebook-Fanpage als Erweiterung der Online-Präsenz sehen. Facebook bietet viele Möglichkeiten, Informationen über ein Unternehmen bereitzustellen. Gleichzeitig nutzen viele User das soziale Netzwerk zur Informationsbeschaffung. Die ideale Facebook-Fanpage eines kleinen Unternehmens enthält daher alles Wissenswerte und wird in größeren Zeitabständen mit Postings aktualisiert. Entsprechend geringer fällt der Aufwand und damit die Kosten der Social Media Betreuung aus.

Fazit

Nur wenige Unternehmen können sich das komplette Social Media Spektrum zu Nutzen machen. Individuell zugeschnittene Konzepte führen eher zum gewünschten Erfolg. Facebook kann dabei für nahezu jedes Unternehmen positiv genutzt werden.